„Jubel von Herzengrund“

Web-Header.jpg

So lautete der Titel der kirchenmusikalischen Andacht am 25. Februar in der Pfarrkirche Maria Königin in Lingen. 80 Sänger*innen aus der Pfarreiengemeinschaft St. Marien, Biene und Maria Königin in Lingen brachten diesen Jubel zum Ausdruck, der dann von der Gemeinde mit viel Applaus bedacht wurde. Eine besondere Stimmung lag in der Luft und die Begeisterung der Mitwirkenden und der Gottesdienstbesucher war deutlich zu spüren.

Seit einigen Jahren finden sich die Chöre aus der Pfarreiengemeinschaft, die sonst eher als einzelne Gruppe einen Gottesdienst musikalisch mitgestalten, zu einer besonderen musikalischen Andacht zusammen. „Es ist kein Konzert“, erklärte Diakon Christian Eilers, „sondern wir feiern einen Gottesdienst, in dem viele sonst gesprochene Worte jetzt in Liedtexten zu hören sind.“

Schon im Vorfeld waren sich die Sänger*innen einig, dass eine Kollekte für zwei Organisationen vor Ort gehalten werden soll. Dabei fiel die Wahl auf ein Mutter-Kind-Haus, welches vom SkF Lingen betreut wird. Fachbereichsleitung Stephanie Lüßling berichtete in der Andacht, dass ein Spielzimmer in der Einrichtung dringend neues Spielzeug und auch neues Mobiliar benötige. Die zweite Organisation, die die andere Hälfte der Kollekte bekommen sollte, ist die Beratungsstelle LOGO des Kinderschutzbundes in Lingen. Seit über 30 Jahren besteht diese Beratungsstelle, so Heiner Rohoff, Vorstand des Kinderschutzbundes.

Die am Ende der kirchenmusikalischen Andacht eingesammelte Kollekte erbrachte den stolzen Betrag von 1304,39 Euro. Dieser Betrag wurde von der Kirchengemeinde Maria Königin nochmal aufgestockt, sodass jeweils 1.000 Euro an LOGO und den SkF überreicht wurden.