Ein Blick über den Tellerrand

Anfang März besuchte Schülerpraktikantin Leni Voss-Dust gemeinsam mit einigen ehrenamtlichen Helfer*innen das Soziale Kaufhaus in Dörpen. Im Mittelpunkt stand der Austausch mit Ehrenamtlichen, die in anderen Vereinen und Verbänden engagiert sind. Über den Besuch schrieb Leni Voss-Dust:

"Am Montag, den 4. März 2024, besuchten wir das Soziale Kaufhaus in Dörpen. Dies wurde im September 2023 eröffnet und stellt eine wichtige Anlaufstelle für gemeinnützige Zwecke dar. Wir wurden freundlich von Agate und Maike vom SkFM empfangen. Maike leitet zudem auch noch drei weitere Kaufhäuser in Aschendorf, Papenburg und Werlte.

Während unseres Besuchs präsentierte uns Maike das Kassensystem, anschließend führte Agate uns durch den Laden und das Lager. Es war beeindruckend zu sehen, wie ähnlich die Organisierung zu unserem Kaufhaus ist. Am Ende unseres Besuchs wurden wir mit Kaffee und Keksen versorgt und haben uns über unsere Eindrücke und Erfahrungen ausgetauscht. Wir boten Agate und Maike an, uns auch gerne einmal zu besuchen, um sich Einblicke in unser System zu verschaffen.

Insgesamt war der Besuch im Sozialen Kaufhaus in Dörpen äußerst informativ und inspirierend. Wir danken Agate und Maike für die Einblicke und würden uns freuen wenn auch Sie uns besuchen kommen."