Frühe Hilfen

Die Geburt eines Kindes ist der Beginn eines neuen Lebensabschnittes mit vielen Glücksmomenten, neuen Aufgaben und Veränderungen. Alle Eltern wünschen sich das Beste für ihr Baby, doch nicht immer sind die Voraussetzungen optimal. Es gibt Situationen, in denen sich besonders junge Eltern unsicher und überfordert fühlen.

Wir informieren über Angebote der Frühen Hilfen und vermitteln Entlastungs- und Unterstützungsmöglichkeiten. Für einen guten Start ins Leben.

 

Begleitung von Familien durch Fachkräfte in den Frühen Hilfen

Die Fachkräfte in den Frühen Hilfen sind Hebammen und Gesundheits-Kinderkrankenpflegerinnen mit einer Zusatzqualifikation. Neben Informationen und Beratung steht die praktische Anleitung für einen gesundheits- und entwicklungsfördernden Umgang mit dem Kind im Vordergrund. Dabei hat die Fachkraft die gesamte Familie im Blick und vermittelt bei Bedarf an weitere Beratungsstellen oder Dienste aus dem Netzwerk Frühe Hilfen.

Die Einsätze der Fachkräfte in den Frühen Hilfen werden über uns organisiert. Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf!

 

Gruppenangebote

Die Gruppenangebote des SkF Lingen

  • Babymassage: für die Kleinsten ab der 4. Lebenswoche
  • Krabbelgruppe: Spiel und Spaß für Kinder ab dem 6. Lebensmonat
  • FuN Baby: Anleitung zum altersgerechten Spiel für Kinder von 6 bis 18 Monaten

stehen Familien zur Verfügung, die bereits Unterstützung durch uns erfahren. Mehr zu den Gruppenangeboten erfahren.



Download

Broschüre "Frühe Hilfen"

 

Stephanie Lüßling
Dipl.- Sozialpäd./arbeiterin T 0591 80062-102
Daniela Kaß
Dipl.- Sozialpäd./arbeiterin T 0591 80062-111